Rita Schäfer

Guter Rat ist wie die Glut des Feuers - Der Wandel der Anbaukenntnisse, Wissenskommunikation und Geschlechterverhältnisse der Shona in Zimbabwe

in: Sozioökonomische Prozesse in Asien und Afrika, Bd. 5 (Hrsg.: Stefan Seitz)

Centaurus Verlagsgesellschaft, Pfaffenweiler 1998, 10 + 182 S., 4 Karten, 22 SW-Fotos.




Das Buch ist klar gegliedert in Einleitung, 5 Textkapitel, Schlusswort. Dies macht zusammen 130 reine Textseiten. Dann folgen im Anhang die 4 Kartenseiten, 11 Seiten mit 22 SW-Fotos und ein sehr umfangreiches, 36seitiges Literaturverzeichnis mit überwiegend jüngeren Arbeiten, d.h. mehr als die Hälfte aus den 90er-Jahren (S. 147 - 182).


Im Vorwort stehen hauptsächlich die Danksagungen, darunter auch die Namen von 6 Frauen, auf deren Höfen die Autorin lebte und an deren Alltag sie teilnahm. In der Einleitung, vier Seiten weiter, steht noch, dass der Aufenthalt bei den Shona-Frauen ein Jahr dauerte und dass die Autorin auch an der Feldarbeit teilnahm. Dies sind die einzigen Stellen im Buch, an denen Rita Schäfer als Mensch wahrnehmbar wird, hier taucht das Personalpronomen 1. Person Singular auf (3 mal), ansonsten findet man im gesamten Buch keinen persönlichen Hinweis. Die Sachebene wird bevorzugt. Schäfer schildert kein einziges Erlebnis, keine Fallstudie, keine selbst (als solche kenntlich) gemachte Erhebung. Der Stil ist trocken, nüchtern, distanziert. Die Sätze sind sorgsam durch die reichlich vorhandenen Literaturbelege abgedeckt, die sich in Textnoten und Fußnoten finden. Lediglich das 5. Kapitel, das sich dem Anbau und seiner Veränderung widmet, ist fast frei von Anmerkungen und fußt wohl auf der eigenen Erfahrung, ohne dass dies allerdings erwähnt würde. Auch der Ort oder die Orte, an denen Schäfer lebte, sind nicht weiter lokalisierbar - man könnte fast sagen, die Studie wurde anonymisiert.


Im ersten kurzen Kapitel werden die wissenschaftlichen Fragestellungen erörtert, die theoretischen Hintergründe, die Methoden. Es wird schnell deutlich, dass das alte Schema Hackbau - Pflugbau hier nicht gültig ist: Die Shona kennen beides, sie sind Bauern, Hirten, Sammler und Jäger gleichzeitig und integrieren sich zudem in eine moderne Kultur und Infrastruktur des 20. Jahrhunderts.


Das 2. Kapitel gibt einen Gesamtüberblick über Zimbabwe, angefangen bei der Naturgrundlage, der Ethnogenese der Shona, die heute rund 77% der Bevölkerung ausmachen, der Gesellschaftsorganisation, der Religion, der Politik und Wirtschaft. Bei der Religion spielen die mhondoro-Geister und die Geistermedien eine bedeutsame Rolle bis in die Gegenwart. Weder die Unabhängigkeitsbewegung noch die momentanen Farmbesetzungen werden verständlich ohne Einbeziehung dieser Aspekte einer Verbindung zur geistigen Welt. Die Schilderung des Anbaus, der Landnutzung und der Arbeitsorganisation rundet dieses Kapitel ab, an dessen Ende ein kompaktes und klares Bild der vorkolonialen Situation steht: Eine Gesellschaft, die durch ein vielfältiges, sorgsam austariertes Netz von Beziehungen verknüpft war, sich stabilisierte und sich auch extremen Situationen wie Dürre und Krankheiten gewachsen zeigte. Das Wissen um die sensible Ökologie war vorhanden (die Pflanzungen sind Mischkulturen zur Kleinhaltung der Schädlinge, zur Stabilisierung des Bodens usw.) und wurde weitergegeben: „Somit galt der Austausch mit anderen als zentrales Element für die Bewahrung und Weiterentwicklung von Anbaukenntnissen: ‘Guter Rat ist wie die Glut des Feuers, man muss ihn sich von andern holen’.“


Kapitel 3 wirft ein grelles Licht auf die gravierenden Änderungen während der Kolonialzeit. Als frühe Schlüsselfigur wirkte der Missionar Alvord, der 25 Jahre lang den Wandel der Anbausysteme in den sogenannten Reservaten maßgeblich beeinflusste. Schäfer arbeitet brillant heraus, wie ein Gesetz auf das andere aufbaute und einer kleinen (weißen) Bevölkerungsgruppe die besten Böden, die meisten Subventionen, das beste Saatgut u.ä. sicherte, während die Eingeborenen in Regionen mit geringen Ressourcen abgedrängt oder umgesiedelt wurden. Im Befreiungskrieg war hier ein großes Potential zur Unterstützung der Kämpfer vorhanden - Guerillas und Bauern halfen sich, die mhondoro-Geister legitimierten den Kampf (S. 51ff.).

Nach der Unabhängigkeit 1980 wandelten sich die Agrarstrukturen durchaus. Die neuen Führer Zimbabwes übernahmen aber auch viele koloniale Strukturen und ein großer Teil der Bevölkerung blieb in den wirtschaftlichen und ökologischen Problemzonen und war nicht am wirtschaftlichen Aufschwung beteiligt.

Durch die Migration bedingt übernahmen immer mehr Frauen Aufgaben im Hof und beim Landbau, die eine Generation zuvor Männerarbeit waren. Hierbei eignen sich Frauen naturgemäß das ganze Wissen über die traditionelle (Land)Wirtschaft an, bewahren es und geben es weiter. Obwohl in Afrika die Musik ein dominantes Wesensmerkmal ist, taucht sie nur dreimal (S. 34, 123, 125) wie nebenbei dergestalt auf, dass bei der Arbeit Lieder gesungen werden und über deren Inhalt die Kinder (insbesondere die Mädchen) das Wesentliche lernen.

Schäfer arbeitet nun immer mehr einen Mann-Frau-Gegensatz heraus. Die Schilderungen lesen sich so, als würde die Geschlechterbeziehung überwiegend aus Stellungsgefechten um Einflusssphären bestehen. Von einem harmonischen Familienleben ist praktisch nie die Rede. Wenn sich derartige Schilderungen über viele Seiten hinweg ziehen, kann schon der Verdacht einer einseitigen Beobachtung entstehen.

Die ganze HIV-Problematik wird in eine einzige Fußnote verbannt: 10% der Bevölkerung seien offiziell infiziert, die Schätzungen gehen von 50% aus (S. 70). An vielen Stellen wird ein Blick auf die Altersversorgung geworfen, auf das soziale Netz insgesamt, aber Aids wird einfach nicht weiter erwähnt, dafür aber gegen Ende des Buches immer mehr die Mann-Frau-Beziehungsrangeleien. Bei aller Hochachtung vor der sonst ausgezeichneten Gesamtarbeit - hier blieb mir der begründete Verdacht zurück, dass ein(e) EthnologIn mit PartnerIn und eigenen Kindern als Begleiter auf der Feldforschung ein anderes Bild zeichnen würde.


Im 5. Kapitel wird der gegenwärtige Anbau in den ‘Communal Areas’ und seine Methoden geschildert, die Kulturpflanzen, die Bedeutung der Bäume zur nachhaltigen Verbesserung des Mikroklimas (bei Monokulturen werden sie gerodet!), der Termitenerde zur Bodenverbesserung usw. Wie eingangs erwähnt, kommt hier die Landeskenntnis von Rita Schäfer direkt zum Tragen - ich schließe dies aber nur indirekt (aus dem anderen Stil und dem Fehlen von Literaturbelegen). Die Angaben jedenfalls erwecken den Eindruck einer fundierten und gründlichen Recherche, obwohl z.B. eine Detailschilderung der Feldbauvorgänge im Jahreszyklus fehlt. Auch die Anbauzeiten, die vielen nötigen Feldarbeiten, die Wachstumszyklen hätten hier ihren Ort gehabt - oder wenigstens eine Studie, z.B. der Tages- Wochen- oder Monatsarbeitsplan einer Frau als Haushaltsvorstand. In diesem Kapitel bedauerte ich am meisten, dass die Aussagen grundsätzlich generalisiert wurden.


Auf den letzten Seiten werden zentrale Gedanken der früheren Kapitel wiederholt, verdichtet und zum Bild des grundlegenden Wandels der Verhältnisse in Zimbabwe verdichtet. Das Buch endet etwas abrupt und hebt nochmals hervor: „In den vorausgegangenen Ausführungen konnte aufgezeigt werden, wie die neuen Dimensionen der Geschlechter- und Generationenkonflikte, die Differenzierung zwischen Frauen und die Akzentuierung ihrer Selbstbilder als tragende Kräfte des Anbaus sowie der familiären Versorgung interdependent miteinander verbunden sind.“


Trotz des einseitigen Blicks auf die Frauen (pardon, aber die Männer kommen einfach zu schlecht weg) habe ich das Buch mit Gewinn gelesen. Es öffnete mir den Blick auf innere Aspekte Zimbabwes, die nicht unbedingt im Alltagsbewusstsein leben. Die wissenschaftliche Arbeit halte ich für gediegen, was mir fehlte am Buch, denke ich deutlich gemacht zu haben.

 

(Wolfgang Creyaufmüller)

Zurück zum Index - Aktivierung der frames mit dem permanenten Inhaltsverzeichnis