Michael Ladwein

Leonardo. Das Abendmahl. Weltendrama und Erlösungstat

140 S., kart. € 19,–. Pforte Verlag, Dornach 2004

 

Viele, die sich mit dem Abendmahl von Leonardo da Vinci in Mailand beschäftigen, wissen, dass unlängst die letzte Restaurierung erfolgreich abgeschlossen wurde. Zutage getreten sind Farben, die wohl die letzten Reste des Originalauftrags darstellen, nachdem alle Schmutzschichten und Übermalungen abgetragen wurden.

Michael Ladwein legt mit seinem Buch einen kleinen Reiseführer zu diesem wohl berühmtesten Gemälde der Renaissance vor. Eine gründliche Vorabinformation ist allein schon deshalb nötig, weil der Besucherstrom zum Abendmahl nach der   Restaurierung streng reglementiert ist. Nur noch eine täglich festgelegte Zahl an Besuchern dürfen das Bild überhaupt noch sehen.

Anschaulich beschreibt Ladwein Entstehung und Motivgeschichte und führt den Leser in das historische Umfeld und die Kunst der Renaissance ein. Ebenso gründlich fällt die Beschäftigung mit der Bildkomposition oder der besonderen Behandlung des Bildraums aus, entdeckten und ergriffen doch die Renaissancekünstler die Perspektive in neuer, noch nie dagewesener Form.

Aber auch einen interpretatorischen Ansatz liefert uns Ladwein in seinen Kapiteln Bedeutungselemente in Leonardos Bildkomposition und Irdische Gemeinschaft und kosmisches Urbild. Ein ausführlicher Anhang rundet dieses lesenswerte Buch ab. Hier finden sich in vielen Bildern zahlreiche ergänzende Hinweise zum Verständnis des Abendmahls, so z.B. in einer Kopie Hinweise auf fehlende wichtige Bildteile des Originals oder auch eine interessante Chronologie des Bildes seit seiner Entstehung.

In das Buch sind groß- und kleinformatige Reproduktionen platziert, die es einem ermöglichen, den Ausführungen Ladweins leicht zu folgen. Bedauerlich ist nur, dass durch das kleine Buchformat die Übersichtsbilder über zwei Seiten gehen, so dass man zentrale Stellen im Buchknick nur schwer erkennen kann. Hier sei dem Leser empfohlen, auf den italienischen Kunstdruckband »Leonardo: L'Ultima Cena« bei »Electa Quadrifolio« – leider nur in Italien erhältlich – zurückzugreifen, der großformatige Reproduktionen liefert und so viel Umblätterarbeit überflüssig macht.

Durch die Lektüre von Ladweins Abendmahlbuch eröffnen sich dem Leser einige neue Zugänge und Interpretationsansätze zu dem Werk, an denen der Kunstinteressierte wie der Kunstlehrer nicht vorbeigehen sollte.

Horst Konrad

 

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