Name
Der Name CREYAUFMÜLLER ist als Familienname recht selten.
In ganz Deutschland findet man unter den Telefoneinträgen ziemlich genau 1 ppm, also 32 unter rund 32 Millionen Teilnehmern.
Ort
Ein beträchtlicher Teil davon lebt in dem kleinen fränkischen Salinenstädtchen Niedernhall - einem Ort mit weniger als 4000 Einwohnern und Stadtrecht!
Geschichte
Mein Ururgroßvater Georg Friedrich Creyaufmüller zog wenige Jahre nach Goethes Tod von Niedernhall nach Stuttgart, damals Hauptstadt des Königreichs Württemberg. Seine Nachkommen lebten dort bis Ende des 20. Jahrhunderts, wanderten aber teilweise auch aus, z.B. in die USA.
Familie
Ein entfernter Verwandter - Jürgen Creyaufmüller - hat wichtiges zur Familiengeschichte auf seiner Website zusammengetragen.
Clan
In Schottland existiert ein Clan mit dem Namen Craig. Verbindungen mit diesem Namen gibt es viele, z.B. Craigmoor, Craighead, Craigonmiller. Verwandtschaft lässt sich nicht nachweisen, existiert aber als mündliche Überlieferung.